Datenschutz

Dies ist die Datenschutzerklärung von:

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Keßlerplatz 12
90489 Nürnberg
– im folgenden TH Nürnberg genannt –

Die TH Nürnberg nimmt den Datenschutz ernst. Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Über diese können Sie sich unter www.datenschutz.de umfassend informieren.

Der Datenschutzbeauftragte der TH Nürnberg, Dr. Lars Kulke, ist erreichbar unter datenschutz@th-nuernberg.de

Grundsätzlich gilt:

Um die Sicherheit Ihrer Daten angemessen bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir orientiert am aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) und gesicherte technische Systeme.

Für die Webseiten wird als aktive Komponente Javascript verwendet.
Sollten Sie diese Funktion in Ihrem Browser abgestellt haben, erhalten
Sie einen entsprechenden Hinweis, die Funktion zu aktivieren. Beim
Zugriff eines Nutzers auf eine Seite der TH Nürnberg und beim Abruf
einer Datei können über diesen Vorgang Daten in einer Protokolldatei
gespeichert werden. Im Einzelnen wird dann folgender Datensatz
gespeichert:

  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers
  • anfragende Domain

Eine Löschung dieser Statistik-Rohdaten erfolgt nach Abschluss des durch den Nutzer veranlassten Vorgangs.

Für die Nutzung der Seiten der TH Nürnberg kann es erforderlich sein,
dass von den Servern der TH Nürnberg Cookies gesetzt werden. Es werden
zwei Arten von Cookies eingesetzt.

  • Session-Cookies werden zum
    Teil für die Navigation auf den Portalen der TH Nürnberg benötigt.
    Session Cookies verlieren ihre Gültigkeit, wenn der Browser geschlossen
    wird oder eine bestimmte Zeit keine Aktivität auf den Seiten der TH
    Nürnberg stattfindet. Bei einer Nutzung des personalisierten Bereichs
    des TH Nürnberg – Portals muss dann ein erneutes Einloggen erfolgen.
  • Cookies
    zur Bereitstellung verschiedener Dienste haben einen definierten
    Gültigkeitszeitraum, der jeweils abhängig von der speziellen Anwendung
    ist.

Regelfristen zur Datenlöschung:
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gelten bestimmte
Aufbewahrungspflichten und -fristen. Nach Ablauf dieser Fristen werden
die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Im Übrigen werden
personenbezogene Daten gelöscht, sobald sie zur Erfüllung des Zwecks, zu
dem sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind oder die
Legitimationsgrundlage für den Datenumgang entfällt (z. B. durch den
Widerruf einer Einwilligung). So werden auch beim Ausscheiden einer
Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters aus der Hochschulorganisation,
innerhalb eines angemessen Zeitraums alle hierzu gehörenden Einträge aus
der Personendatenbank gelöscht, alle sonstigen redaktionellen Einträge
auf Hochschulwebseiten hingegen erst auf Widerruf. Für Löschungen
personenbezogener Einträge und Verlinkungen zu Internetsuchmaschinen
anderer Verantwortlichen ist grundsätzlich jeder selbst verantwortlich.

Nutzungsanalyse mit Matomo: Die TH Nürnberg nutzt
zur statistischen Auswertung dieses Webangebots die Open-Source-Software
Matomo. Hierbei anfallenden Informationen werden nur innerhalb der TH
Nürnberg verarbeitet und ausgewertet.

Erfasste Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen der
Identifikation und Verbesserung relevanter Inhalte des
Internetangebotes. IP-Adressen werden in diesem Zusammenhang sofort nach
der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert.

Matomo – ehemals Piwik – ist nach den Empfehlungen des Unabhängigen
Landeszentrums für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein konfiguriert und
folgt den geltenden Datenschutzbestimmungen.

Durch die Nutzung dieses Internetangebots erklären Sie sich mit der
Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten in der zuvor beschriebenen Art
und Weise und nur zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Sie können
die Nutzungsanalyse durch Matomo mit der nachfolgend eingeblendeten
Schaltfläche unterbinden.

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger
Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website
die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu
ermöglichen.

Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden
Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Matomo Opt-Out

Die gesammelten Daten dienen der Optimierung von Navigation und
Inhalten auf den Seiten der TH Nürnberg. Die Untersuchung der Daten
erfolgt ganzheitlich, d.h. eine Auswertung von User basierenden
Einzeldaten wird explizit nicht durchgeführt. Die gesammelten Daten
werden externen Dritten nicht zugeführt.

Die im Rahmen der Registrierung von Nutzern gemachten Angaben werden
in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken von der TH Nürnberg
ausgewertet. Ein Verkauf von Adressen an Dritte findet nicht statt.

User, die sich auf dem Portal der TH Nürnberg registrieren, sind
nicht mehr anonym. Bei jedem Einlog-Vorgang auf unseren Seiten können
die User die Dienste der TH Nürnberg nutzen, in Abhängigkeit des
gewählten Service und der User-Berechtigung. Wendet sich ein
registrierter User an den IT-Support der TH Nürnberg, wird ein Ticket
über den Vorfall erstellt. Dieses Ticket wird gespeichert, um bei
wiederholten Anfragen des Kunden eine Beratungshistorie für eine
schnelle Bearbeitung für den Kunden erreichen zu können.

Bei der Nutzung von E-Mail-Adressen, die durch die TH Nürnberg
bereitgestellt werden, werden sämtliche eingehende E-Mails durch
verschiedene automatisierte Verfahren untersucht:

  • Greylisting:
    Die TH Nürnberg setzt Greylisting zum Schutz vor Spam ein. Dabei werden
    an der Hochschule ankommende Mails zunächst abgelehnt. Der Server, von
    dem die Mail kam, wird aufgefordert “Try again later”. RFC-konforme
    Server tun das und schicken die Mail nach einiger Zeit noch einmal. Dann
    wird die Mail angenommen und zugestellt. Der Absender der Mail bemerkt
    davon nichts außer einer Verzögerung beider Zustellung der Mail. Nicht
    zu RFC-Richtlinien konforme Server (häufig Spammer) können diese
    wiederholte Zustellung meist nicht.
  • Virenscanner: wird
    ein Virus in einer E-Mail festgestellt, so wird die E-Mail aus
    Sicherheitsgründen sofort gelöscht. Der Empfänger erhält eine
    entsprechende automatisierte E-Mail Benachrichtigung. Die Nutzung des
    Virenscanners kann nicht deaktiviert werden. Die Nutzung des
    Virenscanners stellt keine 100%ige Sicherheit dar, sondern ist ein
    Bestandteil der persönlichen Sicherheitspolice des Benutzers
  • Spam-Filter: Alle
    eingehenden E-Mails werden vom System nach bestimmten Begriffen oder
    Wortkombinationen untersucht. Das Ergebnis der Untersuchung wird in ein
    zusätzliches sogenanntes Header-Feld in der E-Mail eingetragen.
    Anschließend können die E-Mails anhand des Header-Feldes automatisiert
    in einen speziellen E-Mail-Ordner des zugeordneten Postfaches verschoben
    werden. E-Mails, die in den speziellen Ordner verschoben wurden, können
    automatisiert gelöscht werden.  Diese Funktion des Spam-Filters ist
    durch jeden Nutzer entsprechend den bereitgestellten Funktionen selbst
    konfigurierbar. Der Spam-Filter kann durch den Nutzer jederzeit
    abgestellt werden. Einmal gefilterte oder gelöschte E-Mails können nicht
    wieder automatisiert in den Eingangskorb verschoben oder wieder
    hergestellt werden.

Die TH Nürnberg stellt im Rahmen von
Serviceangeboten teilweise Hosting-Kapazitäten zur Verfügung. Für die
Nutzung dieser Systeme gelten die AGB der TH Nürnberg.

Die Mitarbeiter der TH Nürnberg sind zur Verschwiegenheit über
personenbezogene Daten verpflichtet. Eine Weitergabe dieser Daten an
Dritte erfolgt nur, wenn dies für die Erfüllung dienstlicher Aufgaben
notwendig ist. Solche Dritte sind ebenfalls zur Beachtung des
Datenschutzes der Nutzer verpflichtet.

Alle unter “*.th-nuernberg.de” befindlichen Daten, die sich auf
unseren Servern befinden und dort “gehostet” (also aufbewahrt) werden,
sind durch Sicherheitssysteme vor dem Zugriff Unberechtigter gesichert.
Mitarbeiter der TH Nürnberg und ihrer System-Dienstleister überprüfen
die Wirksamkeit des Schutzes.

Nach Verlassen einer Seite (beispielsweise über das Anklicken unserer
Bannerwerbung) können von der angeklickten Zielseite Cookies gesetzt
werden. Für diese ist die TH Nürnberg rechtlich nicht verantwortlich. Zu
der Benutzung solcher Cookies und der darauf gespeicherten
Informationen durch unsere Werbepartner vergleichen Sie bitte deren
Datenschutzerklärungen.

Die TH Nürnberg weist darauf hin, dass die Nutzung des
personalisierten Bereiches des Portals grundsätzlich immer über
gesicherte Zugänge erfolgen sollte (VPN). Nur so kann sichergestellt
werden, dass über das Internet übertragene personenbezogene Daten
zwischen den Nutzern und den Servern der TH Nürnberg durch Dritte nicht
eingesehen werden können.

Alle betriebenen Server, auf denen personenbezogene Daten für die
Nutzer der TH Nürnberg verarbeitet oder erfasst werden, stehen in der
Bundesrepublik Deutschland.

Die Sicherheitseinstellungen des Browsers bieten die Möglichkeit, das
Speichern von Cookies zuzulassen oder zu verbieten. Weitere
Informationen zur Verwendung von Cookies finden sich auch im Internet
auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik
(www.bsi.de).
Beauftragt die TH Nürnberg für die Durchführung von bestimmten Dienstleistungen
Partnerfirmen, so werden in den Verträgen mit den Partnern die
Datenschutzbestimmungen übertragen und die Partner auf die Einhaltung
des Datenschutzes verpflichtet.

Kontaktaufnahme mit der TH Nürnberg über Kontaktformulare für
Veranstaltungen und/oder Programme der TH Nürnberg sowie zur
Fehlerkorrektur auf den Webseiten der TH Nürnberg: Mit unseren
Kontaktformularen können Sie eine Anfrage oder Nachricht an uns richten.
Damit wir daraufhin Kontakt mit Ihnen aufnehmen können, ist die Angabe
Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Weitergehende
personenbezogene Daten können Sie uns je nach Formular freiwillig
mitteilen. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe
an Dritte findet nicht statt.

Veranstaltungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die TH Nürnberg tritt auch als Organisator oder Mitorganisator diverser Veranstaltungen auf.
Im
Falle einer Einladung zu oder Teilnahme an einer Veranstaltung
verarbeitet die TH Nürnberg personenbezogene Daten (Name, Adresse etc.).
Dies kann über verschiedene Kommunikationswege erfolgen, z.B. durch
Ausfüllen eines Formulars, eines Webformulars, per E-Mail, per Telefon.

Welche personenbezogenen Daten dabei an die TH Nürnberg übermittelt
werden, ergibt sich aus dem jeweiligen Formular, der jeweiligen
Eingabemaske bzw. den in einem etwaigen Gespräch abgefragten Daten.

Datenerhebung von Begleitpersonen

Für die ordnungsgemäße Abwicklung der Veranstaltung werden dabei auch
Daten von Begleitpersonen der eingeladenen Teilnehmer erhoben und
verarbeitet. Diesen stehen ebenso wie allen anderen von Datenerhebungen
Betroffenen die hier genannten Rechte zu, insbesondere auf Auskunft über
Art und Umfang der gespeicherten Daten, Widerspruch gegen die
Verarbeitung und Löschung der Daten. Insofern wird auf die Ausführungen
unter Auskunftsrecht und Berichtigungen verwiesen.

Weiteres Verfahren bei diesen Datenerhebungen

Die personenbezogenen Daten werden nicht unbefugt an Dritte
übermittelt, sondern für die interne Verwendung bei der TH Nürnberg und
für den Zweck der Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen (etwa
Erstellung von Gästelisten, Ermöglichung von Zugangskontrollen etc.)
gespeichert und verarbeitet. Die TH Nürnberg kann die Weitergabe an
einen oder mehrere Auftragsverarbeiter veranlassen, der die
personenbezogenen Daten im Auftrag der TH Nürnberg nur für eine interne
Verwendung, die der TH Nürnberg zuzurechnen ist, nutzt.

Je nach Art der Veranstaltung tritt die TH Nürnberg neben einem
weiteren Kooperationspartner als Mitveranstalter auf. In diesen Fällen
werden die zu Veranstaltungszwecken erhobenen Daten an unsere
Kooperationspartner übermittelt, wobei diese die Daten ebenfalls
ausschließlich zu diesem Zweck der ordnungsgemäßen Abwicklung der
Veranstaltung verwenden dürfen. Welche Kooperationspartner dies im
Einzelfall sind, wird gesondert im Rahmen der Organisation der
Veranstaltung jeweils mitgeteilt.

Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die
Organisation und Abwicklung der Veranstaltungen sowie für unsere
Aufgabenwahrnehmung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erforderlich
ist.

Als Empfänger von Anschreiben/Einladungen können Sie jederzeit der Zusendung weiterer Anschreiben/Einladungen widersprechen.

Bild-, Ton- und Fotoaufnahmen

Im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung von Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit der TH Nürnberg werden bei Veranstaltungen und
Terminen ggf. Film-, Ton- und Fotoaufnahmen aufgenommen und verwendet,
auf denen Sie ggf. erkennbar zu sehen sind. Das erstellte Bild- und/oder
Filmmaterial darf vergütungsfrei zeitlich, räumlich und inhaltlich
unbeschränkt verwertet werden. Dem können Sie ebenfalls widersprechen.
Bitte nutzen Sie für Ihren Widerspruch genannte Kontaktdaten.

Datenschutzhinweis zu den sozialen Medien

Über einen Klick auf die Social-Media-Buttons auf den Websites des
Internetangebotes der TH Nürnberg gelangen Sie zum Auftritt der TH
Nürnberg in den sozialen Medien. Das Internetangebot der TH Nürnberg
wird damit verlassen. In den sozialen Netzwerken sind die persönlichen
Daten selbstständig von jeder Nutzerin und jedem Nutzer zu schützen. Zu
beachten sind die dortigen Datenschutzbestimmungen sowie die
Einstellungen zur Privatsphäre.

Und als Ergänzung soweit wir personenbezogene Daten in eigener Verantwortung verarbeiten für:

Wir
gehen derzeit davon aus, dass wir keine datenschutzrechtliche
Mitverantwortung unterliegen, soweit Ihre Daten durch diese Anbieter zu
von diesen festgelegten Zwecken verarbeitet werden.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO

Wir bieten gemäß Art. 2 Abs. 6 BayHSchG, Art. 4 Abs. 1 S. 1 und 2
BayEGovG auf unseren Webseiten unsere Dienste und Verwaltungsleistungen
sowie Informationen für die Öffentlichkeit über unsere Tätigkeit.

Unsere Social Media Auftritte sind Teil unserer
Öffentlichkeitsarbeit. Unser Bestreben ist es, zielgruppengerecht zu
informieren und sich mit Ihnen auszutauschen, Art. 2 Abs. 6 BayHSchG.
Wir ermöglichen Ihnen eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und
unmittelbare Kommunikation über die Medien Ihrer Wahl, § 5 Abs. 1 Nr. 2
TMG.

Inhalte und Beiträge, Anfragen, die Rechte Dritter verletzen oder die
den Tatbestand einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit erfüllen,
gesetzlichen oder vertraglichen Verhaltenspflicht nicht entsprechen,
legen wir durch Übermittlung an die zuständige Behörde bzw. dem
Social-Media-Dienst offen und blockieren oder löschen diese.

Cookies, Protokolldateien, Statistiken der Social Media Anbieter, und
das Webanalyse-Tool Matomo verwenden wir zur Erstellung von
Geschäftsstatistiken, zur Durchführung von Organisationsuntersuchungen,
zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der
Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG, § 13 Abs. 7
TMG, Art. 11 Abs. 1 BayEGovG. Soweit der Verarbeitungszweck nicht
beeinträchtigt wird, anonymisieren oder pseudonymisieren wir
personenbezogene Daten.

Auskunftsrecht und Berichtigungen

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden
    Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht,
    Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art.
    15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen
    die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder
    Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die
    Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Wenn Sie in
    die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur
    Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe
    automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls
    ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Bei
weiteren Fragen zur Erhebung von personenbezogenen Daten steht Ihnen
nach EU-DSGVO der Datenschutzbeauftragte der Hochschule zur Verfügung.

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft
die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür
erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.

Wir kümmern uns um die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen in
allen Bereichen unserer Plattform und unserer Hochschule. Wenn Sie
Fragen haben, können Sie sich auch direkt an uns wenden: datenschutz@th-nuernberg.de

Stand: 26. November 2020
Datenschutzbeauftragter der Hochschule